
Minsker GUS-Gipfel endet mit Presse-Skandal
 Beigesteuert von BelarusNews
29.11.2006



Fast alle zum GUS-Gipfel nach Minsk gereisten russischen Journalisten boykottierten die Abschluss-Pressekonferenz,
weil Weißrussland trotz Kreml-Protesten drei ihrer Kollegen den Zutritt verweigerte. 






Nicht eingelassen zur Abschlusspressekonferenz wurden gestern die Korrespondentin und der fotograf der Zeitung
&bdquo;Moskowski Komsomolez&ldquo; sowie der Pressefotograf der Moskauer Zeitung &bdquo;Kommersant&ldquo;. 






	

		

			

			Kreml argumentierte vergeblich gegen Minsker Presse-Bann 

		

		

			Minsk hatte den drei Journalisten schon letzte Woche zunächst die Akkreditierung verweigert, dann aber auf einen Protest
des russischen Außenministeriums hin, ihnen doch die Teilnahme gestattet &ndash; so sagt man in Russland. Am
Eingang zur Nationalbibliothek, wo die Pressekonferenz stattfinden sollte, wurden die drei dann aber nicht eingelassen. 


			

		

		

			Hier half nun auch eine &bdquo;geräuschlose&ldquo; Intervention der Kreml-Pressestelle und weiterer russischer
Offizieller nicht weiter: Man versuchte, den Weißrussen zu erklären, dass sie nur Gastgeber einer GUS-Veranstaltung seien
und deshalb nicht das Recht hätten, ihnen unangenehme Presseleute aus der aus einem Mitgliedsstaat angereisten
Delegation auszuschließen. 

		

		

			

			Lukaschenko fühlt sich übel beleidigt 

		

		

			Lukaschenkos Pressesprecher Pawel Legki begründete das Arbeitsverbot für die Ausgeschlossenen damit, dass in den
betroffenen Medien &bdquo;für das weißrussische Staatsoberhaupt beleidigende Texte und Fotos&ldquo; erschienen
seien. So hatte der &ndash; in Weißrussland übrigens verbotene &ndash; &bdquo;Moskowski Komsomolez&ldquo; über die
Trunksucht in Lukaschenkos Heimatdorf berichtet. 


			

		

		

			Da die Weißrussen jedoch hart blieben, entschloss sich der &bdquo;Kreml-Pool&ldquo; geschlossen, an der
Pressekonferenz nicht teilzunehmen und verließ das Gebäude. Eine Ausnahme wurde nur für die staatseigenen Medien
gemacht, um eine Grundberichterstattung zu gewährleisten. Zur Ehrenrettung für den staatlichen russischen TV-Sender
&bdquo;Rossija&ldquo; muss gesagt werden, dass dieser in seinen Abendnachrichten dem Minsker Presse-Skandal
mindestens genausoviel Aufmerksamkeit widmete wie dem Gipfeltreffen selbst. 


			

		

		

			Lukaschenko-Sprecher Legki interpretierte diesen Schritt hingegen so: &bdquo;Als die russische Presse erfuhr, dass
Präsident Putin an der Presskonferenz nicht teilnimmt, verließ sie die Nationalbibliothek und zeigte so ihre Gleichgültigkeit
gegenüber den Ergebnissen des Treffens, demzuliebe sie eigentlich nach Minsk gekommen war&ldquo;. 

		

		

			

			&ldquo;Pressefreiheit&ldquo; als russisches Argument im Gas-Poker?


BelarusNews

http://www.belarusnews.de/de Powered by Joomla! Generiert: 19 February, 2007, 14:05



		

		

			&bdquo;Was in Minsk geschehen ist, zeigt, dass es noch Länder gibt, in denen die Staatsmacht sich gegenüber
Journalisten noch unanständiger benimmt als in Russland&ldquo;, sagte Igor Jakowenko, der Generalsekretär des
russischen Journalistenverbandes gegenüber &bdquo;Echo Moskaus&ldquo;. Zwar gäbe es weder in Russland noch in
Weißrussland Pressefreiheit, &bdquo;doch der russische Staat versucht wenigstens den Anschein von Anständigkeit zu
wahren&ldquo;, weshalb die russischen Journalisten in Minsk sich so vor den Kopf gestoßen fühlten. 


			

		

	





	

		

			Allerdings wurden Jakowenkos Organisation auch Stimmen laut, dass es sich bei dem Auszug der russischen Presse um
einen vom Kreml sauber dirigierten Schritt zur Bloßstellung des Lukaschenko-Regimes handele. Die Beziehungen
zwischen den beiden offiziell einen Staatenbund anstrebenden Staaten sind vor dem Hintergrund eines erneuten Streits
um den angemessenen Gaspreis zur Zeit wieder einmal auf dem Tiefpunkt. Immerhin verständigten sich Putin und
Lukaschenko auf dem Gipfel schon einmal auf die Gründung eines Joint-Ventures zwischen Gazprom und dem
weißrussischen Pipeline-Betreiber &bdquo;Beltransgas&ldquo;.

		

		

			

			Putin und Saakaschwili: Fünf Minuten auf dem Korridor

		

		

			Ansonsten brachte der Gipfel auch keine durchschlagenden Ergebnisse. Wie auf der Presekonferenz der kasachische
Staatschef Nursultan Nasarbajew mitteilte, gab es zwar einen &bdquo;guten Meinungsaustausch&ldquo; zwischen
Wladimir Putin und Michail Saakaschwili, der Hoffnung gebe, dass sich das Verhältnis beider Länder zum Besseren wende.
Nach Informationen des &bdquo;Kommersant&ldquo; dauerte dieses Treffen auf einem Flur aber nur fünf Minuten.
Außerdem kam es zu einem kurzen Austausch von Argumenten zwischen den beiden im Plenum. Saakaschwili sagte
hinterher, bei dem &bdquo;nützlichen Gespräch&ldquo; unter vier Augen seien &bdquo;alle Grundfragen der georgisch-
russischen Beziheungen&ldquo; angesprochen worden. 


			

		

		

			Bei einem bilateralen Treffen mit dem moldawischen Staatspräsidenten Wladimir Woronin wurde die Wiederaufnahme von
Fleisch- und Weinlieferungen aus dem Kleinstaat nach Russland vereinbart, berichtete Putin selbst. 


			

		

	



Ansonsten wurde vereinbart, bis zum 1. Juli 2008 gemeinsam Vorschläge zur Effektivitätssteigerung der GUS zu
erarbeiten, berichtete Nasarbajew. Denn darin, dass die auf den Trümmern der Sowjetunion entstandene
Staatenorganisation gegenwärtig weder besonderen Nutzen noch Schaden bringt, waren sich die in Minsk versammelten
Staatschefs offenbar wirklich einig. (ld/rufo)





BelarusNews

http://www.belarusnews.de/de Powered by Joomla! Generiert: 19 February, 2007, 14:05


